Erwin Carigiet, Zürich
Wörterbuch der Sozialpolitik  
   
 

Das Wörterbuch der Sozialpolitik ist unter der Schirmherrschaft der Schweizerischen Vereinigung für Sozialpolitik (SVSP) erschienen. Es vereinigt auf 400 Seiten das aktuelle sozialpolitische Wissen der Schweiz. Das interdisziplinäre Werk umfasst zu 758 Stichworten Beiträge. Die Auswahl der Stichworte trägt der komplexen sozialpolitischen Realität Rechnung und umfasst soziologische, sozialwissenschaftliche, ökonomische, juristische und ethische Themen. Dabei ist das Werk von einer sachbezogenen, parteiübergreifenden Optik geprägt.

In Zusammenarbeit mit LIVES (nationaler Forschungsschwerpunkt) und der HES-SO entsteht die Neuauflage des Wörterbuchs Sozialpolitik. 2016 wurden die Autoren angefragt und die Texte gesammelt und gesichtet (Jahresbericht 2016 der SVSP, S. 9, abgerufen auf www.svsp.ch am 16. November 2017). Die Neuauflage wird von einem neuen Herausgeberteam verantwortet. Ich wünsche dieser Crew ebenso viel Freude und Erfolg, wie sie meine beiden Mitherausgeber und ich vor vielen Jahren erleben durften.